Mittwoch, 22. Oktober 2008

Nichts neues vom T-Virus

Hallo liebe Leser,
Heute habe ich leider nicht viel zu berichten :(
Grund dafür ist leider, ein kleines Nacken leiden, dass mir Heute zu schaffen macht.
Da ich so ungern stunden lang am Rechner hocken will, gibts nur noch eine kleine News mit Informationen für euch ^^

So werde ich in den kommenden Tagen nochmals memo überdenken.
Der Vorteil, den memo bieten soll liegt klar auf der Hand.
Jeder soll die Möglichkeit bekommen mit einem kleinen Framework einige Spiele oder Multimedia Anwendungen entwickeln zu können.
Leider gefällt mir meine Art des Ansatzes nicht so ganz.
Den memo macht nichts anderes als die SDL Funktionen zu kapseln und somit nur aus vorhandem Code ein Framework zusammen zu bauen.
Ob dies ein wirklich gutes Projekt ist, fange ich langsam an zu zweifeln.
Den selbst mit dem Funktionen die ich bereits eingebaut habe, gibt es noch eine schirr unendliche Menge, die ich nicht abgedeckt habe oder abdecken kann.
Deshalb werde ich memo auch nicht zu einem Monsterframework entwickeln können.

Ich werde memo erstmal noch um wichtige und brauchbare Module erweitern und dann das ganze in eine .dll(Windows) und .so(Linux) packen.
Danach müsst ihr entscheiden ob memo eine Chance und Zukunft hat.

Auch gINI ist meiner Meinung nach, nicht das was die Programmierer brauchen.
Es mag zwar ein guter Übungsansatz sein, aber braucht in Zeiten von Overhead XML Dateien, auch wenn es ironisch ist von sowas zu schreiben in Zeiten von 1 Terrabyte Festplatten, jemand noch einen .ini Parser?
Für Spacer bot sich gINI wegen der Modularität wirklich gut an, aber in großen Anwendungen wäre es doch nicht wirklich sinnvoll oder?
Vielleicht bin ich nur wegen meines etwas schlechten Tages doch zu selbstkritisch.
Aber eine, hoffentlich bessere, Nacht mit gutem schlaf kann dies doch anders aussehen lassen.

Ansonsten baue ich noch an einigen Grafikdemos für OpenGL.
Dabei habe ich auch eine einfache object Klasse angefangen, die aus einer Datei mit Koordinaten und Farbangaben dann ein Model generieren kann.
Zwar kein 3D Model wie ein Gegenstand o.ä. aber immerhin schon einige Figuren ;)

Den Quellcode gibts, sobald alles läuft :)
Ansonsten erstmal gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: