Sonntag, 26. Oktober 2008

memo geht weiter ^^

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Heutemittag doch recht schnell memo abgeschrieben habe, habe ich mir einen neuen Weg ausgesucht.
memo wird weiter entwickelt aber unter neuem Konzept.
So soll memo nicht mehr nur eine einfache SDL Kapselung sein, sondern aufbasis von OpenGL und OpenAL zu einem Framework das auch wieder unter der GPL steht, sich mausern.

Natürlich kann man mir jetzt spott entgegen bringen, da ich nur minimal Erfahrungen von OpenGL und keine von OpenAL habe.
Ich werde auch nicht alle n Funktionen beider APIs anbieten oder gar kapseln.
memo wird sich nur um das korrekte initalisieren und freigeben der APIs kümmern.
Den Rest müssen dann die Programmierer machen ;)

Ob mir dies gelingen wird, ist unklar.
Aber es wäre bestimmt ein großer Wissensschub für mich und auch ein guter Ansatz um mit OpenGL und OpenAL eine Fuß zu fassen.
Vielleicht komme ich somit auch schneller zu meinem ersten 3D Spiel.
Aber erstmal schauen, was wir bei memo machen können.
Somit kann ich auch viele Abhängigkeiten, die SDL mit sich bringt, entfernen.
Da ich hauptsächlich C++ als Ziel der Programmiersprache nehmen möchte, muss ich auch kaum Anpassungen machen.

Dank der GPL, die Lizenz meiner Wahl bei meinen Projekten, kann sich jeder dran austoben wie er lustig ist ;)

Ansonsten noch einen schönen Abend und Gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: