Dienstag, 28. Oktober 2008

memo in neuem Gewand

Hallo liebe Leser,
nachdem ich am Wochenende memo umgeplant hatte, habe ich nun das Grundgerüst von der Planung her schon ein stück weiter.
memo wird zwar kein Framework an sich mehr werden, was wohl auch etwas schwerer gewesen wäre, aber es wird auch mehr Freiheiten bieten als z.b. SFML.
Dort bekommt man die Klassen und muss mit deren Beschränkten Zugriffen auf OpenGL arbeiten.
Da man librarys wie OpenGL und OpenAL nie komplett kapseln könnte, da es nur für OpenGL mehre hundert Funktionen gibt, ist es auch sinnlos dies zutun.
Da ich aber die Entwickler nicht abhalten will, etwas tiefer zu gehen, werde ich z.b. zwar die Basiserstellung von Fenstern etc. übernehmen, überlasse aber auch per Set/Get Methoden die Möglichkeit weiter zugehen.
Dies klingt zwar nach einer Aushebelung der Sicherheitsmaßnahmen die Set/Get Methoden bringen, dafür wird aber die Flexibilität nicht eingegrenzt.

Aber auf solche Methoden werden wahrscheinlich nur Leute mit erfahrungen zugriff nehmen.
Der Rest wird sich mit den Basis Zugriffsmöglichkeiten beglücken müssen.

Ansonsten baue ich gerade das neue Gerüst schon, was aber ein ganzes Stück schwerer wird.
Aber dazu mehr, sobald ich die ersten Versuche hinter mir habe.
Leider kann dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich im Januar Zwischenprüfungen habe und auch noch zwischen Schule und Ausbildung hin und her muss :(
Aber ich werde mein bestes geben ;)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: