Montag, 9. März 2009

Tux-News zum Montag

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Heute wieder viel um die Ohren hatte und eben auch noch durchs Web gesurft bin, gibts gleich wieder einiges an News.

So gibt es im Javabereich wieder einiges gutes.
So wurden die zwei Entwicklungsumgebungen BlueJ und Greenfoot unter der GPL veröffentlicht.
Beide sind eher zum lernen und Einsteigen in Java.
Trotzdem freue ich mich auf die Pakete in Debian :)

Des weiteren gibt es auch ein paar Infos zum Thema TomTom.
So behauptet Stephen Vaughan-Nichols doch tatsächlich, dass "Linux-Firmen" sowie Linux Distributionen doch Lizenzen des FAT Dateisystems haben um es nutzen zu dürfen.
Dies ist meiner Meinung nach ein netter Witz zum Abend hin.
Microsoft hat bereits verlauten lassen, dass rund 18 dieser Linux-Firmen bereits Lizenzen für das FAT Dateisystem haben.
In diversen Foren konnte ich schon wieder das übliche von den Linuxjüngern lesen.
So rufen gleich einige zum Boykott des FAT Dateisystems und halten gleich wieder ihre Linux über alles Reden :/
Ich habe ja nichts gegen die Leute, ich kenne diese ja nicht mal, aber können solche Leute nicht erst einmal abwarten und das ganze Überprüfen lassen.

Ich halte nur wenig von diesen überheplichen Aktionen gegen ein OS oder was auch immer.
Man sollte hier rational an die Sache rangehen.
Aber der Prozess wird bestimmt schon genug schaden für eine der Parteien anrichten.
Wenigstens hier in Deutschland wurde per Gerichtsurteil schon einige der Patente für nichtig oder nicht schützenswert eingestuft.
Somit ist es nicht unsere Sorge.
Natürlich muss sich dies erst einmal im Rest der Welt durchsetzen.

Aber hier heißt es mal wieder warten.

Auch gibt es noch einige Debian News.
So sind nun zwei Kandidaten für das Amt des Projektleiters ausgesucht wurden.
Jetzt ist es nur noch ein Akt der Propaganda und wir haben einen neuen Projektleiter :)
Ich hoffe nur, dass der zukünftige Projektleiter viel in Richtung freie Software tut.
So habe ich bereits auf der Mailinglist meine Wünsche zu Debian geäußert.
Ob ich viel Anklag für ein FreeDebian bekomme sei abzuwarten ^^
Aber die Idee eines Debian GNU/Linux OS mit 100% freier Software ist wie ein Baren Gold in meiner Hand :D

Ich kann ja mal in diversen Rängen anklopfen und nachfragen was man von solch einem Unterprojekt halten würde.
Aber dies muss sich wohl erst einmal bis zum Wochenende hinziehen, da ich noch Arbeiten und am Freitag in die Berufsschule muss :/

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: