Mittwoch, 4. März 2009

Kartenleser und Lenovo Thinkpad

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Gestern bereits meinen Pin für die Chipkarte der FSF/E bekommen habe, wollte ich gerade an meinem Thinkpad die Karte einlesen lassen.
Zu meiner Überraschung geht dies unter Debian testing wohl scheinbar nicht.
Ich habe mich deshalb im Thinkwiki umgeschaut.
Dort gibt es zwar einige Hinweise und Tipps, doch leider haben diese mein Problem auch nicht ganz gelöst.

Ich habe mich deshalb wieder an das Debian Forum gewandt.
Mal schauen ob die Jungs und Mädels dort meinem Thinkpad Problem eine Lösung geben können.

Sobald ich das Ding zum laufen bekommen habe, werde ich mal versuchen meine Mails per GPG mit einer Signatur zu verschlüsseln.
Somit kann ich in Zukunft nur noch Vertrauenspersonen meine Mail samt Key aushändigen.
Wer den Key nicht hat, was eben keine Vertrauenspersonen sind, haben eben Pech :)

Ich bekomme schon genug Werbemüll und Phishing Mist um nicht noch ein weiteres Mailkonto zu müllen zu lassen :p

Dafür werde ich mir aber eine neue Mail einrichten.
Diese wird dann wie ein Schatz von mir behütet.
Die anderen Adressen sind leider bereits auf den meisten Spamlsiten und nur noch für einfachen Mailverkehr zugebrauchen.

Mal schauen was sich da noch alles anbahnt zum Thema GPG und Mails :D

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: