Mittwoch, 18. März 2009

gINI wird zur Library :)

Ich habe mich gerade mal ran gemacht und gINI nun zu einer fertigen Library für Java zusammengeschnürt.
Java hat doch eine recht simple und geniale Art so etwas zu machen.
So bedarf es keiner .dll/.so oder sonstigen binärdateien die wie eine gewöhnliche Library arbeiten.
Eine Library in Java ist einfach nur eine .jar Archiv in dem die .class Files liegen.
Hier kann sich der Entwickler für oder gegen das liefern der .java Dateien, also auch des Quelltextes, entscheiden.

Eine .jar Datei ist für Anfänger nicht gerade zu empfehlen was das packen angeht.
Hierfür lohnt sich z.b. eine IDE wie Eclipse.
Diese bietet einen Export für Java Archive sowie Javadocs.
Ich werde mich bezüglich Javadocs auch noch einmal hinsetzen und dies lernen.
Der Vorteil ist, dass man neben der Entwicklung seinen Code gleich dokumentieren kann.
Dies ist für mich z.b. sehr praktisch da ich sonst nie oder nur schlechte Dokumentationen abliefern würde.

Malschauen was sich da machen lässt :)

Keine Kommentare: