Dienstag, 24. März 2009

Debian und die Sache mit dem bin Verzeichnis

Ich habe Heutemorgen mal wieder mein kleines "Unix für Dummies" Buch aufgeschlagen und drin gelesen.
Dort gibt es den Tipp, sein eigenes bin Verzeichnis für Skripte und Programme anzulegen.
Dies habe ich nun auch gemacht.
Damit aber die $PATH Variable nach einem Neustart wieder auf dem alten Pfad steht, soll man in der Datei .profile den Eintrag zum ändern des Pfades eintragen.
Wie ich aber überrascht feststellen durfte, haben die Debian Entwickler schon an solche Fälle gedacht.
Dort wird beim Start automatisch geprüft ob ein bin Verzeichnis für den Benutzer existiert.
Wenn ja, wird die $PATH Variable schon selbst angepasst.
Also hat ein kleines Neustart gereicht.

Nun kann ich meine Skripts überall aufrufen.
Dies ersüart mir insgesamt einiges an Arbeit.
Sonst hatte ich ein scripts Verezeichnis und habe auf der Konsole immer folgendes eingetippt.

cd scripts
./update
[sudo] please enter your password:|_|

Wie man sieht unnötig viel Tipparbeit.
Nun reicht ein einfaches update und das sudo Passwort :)

Keine Kommentare: