Samstag, 21. März 2009

Filesharing for the Winners :)

Da ich sehr gerne freie Software verteile, um die Server der meisten Hoster zu entlasten, nutze ich Bittorrent.
Viele kennen Filesharing nur als das absolute Böse, dass für alles übel der Musik- und Filmindustrie verantwortlich ist.
Auch mögen Provider wegen der hohen Auslastung ihrer Leitungen die Filesharer nicht um bedingt.
Aber wenn man sich mal genau überlegt, dass ohne Bittorrent die FTP Server des Netzes dann alles verstopfen würden, dann ist das ganze wieder einmal eine sinnlose Aktion der Provider.
Diese drosseln z.b. die Geschwindigkeiten der Filesharer.
An sich finde ich dies nicht gut.
Ich zahle knapp 30€ für eine 16MBit/s Leitung.
Und da möchte ich für mein Geld auch die Leistung haben, die ich kaufe.

Die Industrie sieht dies aber noch schlimmer.
Diese würde wahrscheinlich das komplette Filesharing einstellen lassen.
Wenigstens haben diese nicht die Möglichkeiten und Rechte dazu.
Ich höre immer wieder, dass Filesharing meist langsamer sein soll als ein FTP Download.
Meiner Meinung nach ein Mythos aus Zeiten, als das Internet noch voll von 56 KBit/s Nutzern war.
Ich erreiche meistens eine höhere Geschwindigkeit als beim FTP Download.
Ich denke sogar, dass Zukünftige Software sich ein Beispiel an der P2P Technik nehmen sollte.
So könnte z.b. Steam mit einer speziellen Version die eigenen Contentserver entlasten in dem man unter den Nutzern die Daten teilt.
Natürlich gibt es hier Hindernisse die leider durch kommerzielle Software entstehen.
Wenn jemand die Möglichkeit hat den Content anzuzapfen, dann kann jeder den Content beziehen.
Aber im Moment ist dies für Steam ohnehin kein Problem.
Die Demo zu Left4Dead war bereits 3 Tage vor der Demo der Vorbsteller draussen.
Und dies nur, weil die Steameigenen Contentdateien geleakt wurden und der Inhalt verteilt wurde.

Ansich denke ich, dass filesharing eine gute Möglichkeit für freie Software bietet.
Debian macht es sogar vor :)

Keine Kommentare: