Montag, 16. März 2009

Java OpenGL für Debain testing ^^

Endlich ist es soweit.
Das JOGL(Java OpenGL) Projekt ist endlich in die testing Repository's von Debian testing geflossen.
Es handelt sich dabei um eine OpenGL einbindung über das JNI(Java Nativ Interface).
Das Java Nativ Interface erlaubt es nativen Quellcode wie er bei C und C++ geschrieben wird, direkt in Java einzubinden.
Dies kommt unter .Net dem unsafe Code gleich.
Bei JOGL wird dies auch per Bindung an die OpenGL library's sowie eine Einbindung der C-Header bewerkstelligt.
Da ich nun OpenGL mit Java nutzen kann, kann ich endlich Spieleentwicklung im Javabereich starten.

Natürlich muss hierfür erst einmal OpenGL und vielleicht auch Java gelernt werden.
Aber lohnen tut sich dieser Fortschritt alle mal.
Ich werde gleich alles für ein Testprogramm installieren.

Mal schauen ob nicht in den kommenden Wochen eine kleine Idee für ein kleines Spiel mit JOGL kommt :)
Natürlich ist hier auch wieder ein Vorteil für mein eingestaubtes Projekt "Memo" aka Memorandum.
Dies kann ich samt Java und JOGL umstellen und somit ein gutes Projekt für Spieleprogrammierung mit Java und OpenGL erstellen :D

Keine Kommentare: