Montag, 23. März 2009

Microsoft verklagt TomTom Teil 3.

Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Rechtsstreit zwischen TomTom und Microsoft.
Wie man wieder einmal bei heise und golem lesen konnte, hat sich TomTom nun dem Open Invention Network (OIN) angeschlossen.
Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Firmen, die sich vor Patenttrollen und gegenseitigen Angriffen schützen wollen.
Die Patente, die dort zur Verfügung gestellt werden, darf jeder kostenlos lizenzieren.

Ob TomTom sich komplett der OIN anschliesst ist natürlich eine Frage.
Die meisten denken eher, man wird sich nur solange dort aufhalten bis das Thema durch ist.
Ich würde es sehr schade finden, wenn sich Firmen nur zum Selbstschutz in solche guten Gruppen einordnen.
Auf heise haben sich schon diverse Leute darüber ausgelassen :)

Aber nun heißt es erst einmal abwarten.
Ich finde den Schritt wenigstens besser, als einfach vor Microsoft kneifen.
Den immerhin ist die Implemtierung des FAT Dateisystem, was von TomTom genutzt wird, auch freie Software.
Auch die Implementierung des Linuxkernel in den TomTom Geräten ist meiner Meinung nach doch mehr schlecht als Recht ein Argument.
Aber ich will hier keine schlafenden Hunde wecken.
Ich werde mich in das Thema auch noch etwas genauer einlesen.
Aber erst einmal ist abzuwarten, was aus der Geschichte wird.

Keine Kommentare: