Sonntag, 15. März 2009

Java vs. .Net

Ich arbeite beruflich mit .Net und als kleiner Hobbyentwickler auch mit Java.
Dabei lese ich im Netz immer wieder die Kampfansagen der Java und .Net Leute.
Ich persönlich mag beide Techniken.
Natürlich würde ich .Net, also Mono, unter Linux eher nicht empfehlen.
Auch wenn .Net für einige wie ein Java Klon erscheint, was sich sehr stark durch J# und die Ähnlichkeit des Syntax von C# wiederspiegelt, so ist die Idee von .Net doch weit anders als die von Java.

Java sollte zu Beginn eigentlich nur im Webserverbereich tätig sein.
.Net hingegen soll eine einheitliche Schnittstelle für Windows bereitstellen.
Natürlich hat sich Java entsprechend doch weiterentwickelt und ist Heute eine sehr beliebte Programmiersprache die fast überall läuft.
Da es mit dem OpenJDK ein freie Java gibt, setzt es sich auch in der Linux/Unix welt gut durch.

Ich finde diesen es doch recht interessant was aus .Net geworden ist und das es jetzt sogar Java Konkurenz macht.
Mit Mono hat sich .Net auch etwas in die Linux/Unix Welt integriert.
Natürlich finde ich den Ansatz von Mono recht interessant.
Den Mono ist nun das .Net für Linux/Unix.
Somit können von allen Systemen die Schnittstellen nur mit einer portablen Programmiersprache wie C# angesprochen werden.

Ich denke sogar, dass sich das Konzept sogar in Zukunft weiter durchsetzen wird.
Microsoft muss dieses Konzept durch seine Abwärtskompartibilität weiter verfolgen.
Bei Linux/Unix wird hier meist nur ein entsprechendes Paket wie für gtk länger angeboten.
Ich denke aber, dass der Tag an dem Windows als Schnittstellen raushaut auch noch kommen wird.
Ob .Net dann noch Sinn macht ist bestimmt fraglich, aber dann wird bestimmt wie bei dem Betriebssystem Singularity alles auf .Net aufbauen.
Ich konnte Singularity leider in meiner VirtualBox nicht zum laufen kriegen :(
Vielleicht kommt dort noch eine Version.

Ansonsten können die Java Freunde sich mal jNode anschauen.
Ein komplettes und sogar freie Java OS gibt es damit schon :)

Keine Kommentare: