Sonntag, 22. Februar 2009

Zwischenstand Grafiktreiber unter Linux

Hallo liebe Leser,
es ist eigentlich mal wieder Zeit den Zwischenstand der Grafiktreiber unter Linux zu aktualisieren.
Es wird im Netz leider immer noch düstere Stimmung geschürt in dem man auf einen alten Heiseartikel zu dem Thema verlinkt.
Dort wird lediglich eine Situation, wie sie vor einigen Jahren war, geschildert.
Damals war lediglich Intel mit seinen freien Treibern für seine OnBoard Lösung am besten.
Natürlich wollen zocken wie ich keine OnBoard Lösungen.
Aber dies hat sich Heute auch sehr geändert.
So sind unter freedesktop.org auch mal die aktuellen Zwischenstände der Treiber von xorg einsehbar.
Im Moment ist ATI, im Gegensatz zur Schilderung im Artikel, doch die beste Wahl.
Vor kaum einem Monat hatte AMD/ATI die Spezifikationen für seine R500/600 Chips freigeben.
Und schon ist der Zwischenstand der Treiber bei den R500 Karten genauso gut wie die der 300 und 400 Chips.
Es ist an sich eine beachtliche Leistung was die xorg Hacker schon gebaut haben.
Mal schauen ob testing in den kommenden Monaten mit den neuen xorg ausgerüstet wird.
Dann könnte ich mir eine aktuellere Karte besorgen.
Zwar reicht die X300 noch, aber es ist keine optimale Lösung.
Ich hoffe, dass sich dies bei Nvidia mit der Zeit auch durch setzt.
Da diese vorallem auch eher die OpenGL Karten sind, was unter Linux mit OpenGL doch mehr Sinn macht als eine ATI Karte die meist für DirectX ausgelegt waren.

Aber da heißt es nur warten und hoffe, dass dort auch mal was in Gang kommt.
Ich würde mich aber immer noch über die absurde Idee freuen, wenn Intel Grafikkarten bauen würde.
Dann hätte man wenigstens freie Treiber und echten 3D Support von Anfang an.
Dann könnte ich auch endlich mal die netten Linuxgames zocken, die auch in 3D sind.

Aber erstmal heißt es für den kleinen Anwender nur warten und hoffen.
Also werde ich mal weiter warten :(

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: