Dienstag, 24. Februar 2009

IHK und offene Dokumentenformate :/

Hallo liebe Leser,
da ich als Auszubildender fleißig meine Tätigkeiten dokumentieren muss, habe ich Heute wieder ein feststellen müssen.
Es geht wirklich NICHTS über ein offenes Dokumentenformat.
Grund dafür ist, dass ich die letzten 2 Stunden damit verbracht habe, meine Berichte in MS Office Format .doc zu konvertieren.
An sich bietet dies OpenOffice schon.

Leider scheint dies nicht ganz zu funktionieren.
Unter OpenOffice 2.4, was auf meinem Debian läuft, kann ich z.b. ein Dokument mit den Tabellen von MS Office nur einmal öffnen, bearbeiten und speichern.
Wenn ich den Vorgang nochmal mache, zerstört er mir Grundlos das Layout :/
Ich würde hier sogar auf einen Fehler in der Programmierung bei OpenOffice setzen.
Da dieser Fehler unter 3.0 aber noch schlimmer ist, ist doch langsam der Fehler in der Programmierung auszuschließen.

In OpenOffice 3.0 unter Windows wird es noch schlimmer.
Die selbe .doc Datei wird im Layout komplett verändert.
Dies macht leider OpenOffice 3.0 für mich nutzlos wenn es zum Thema Office arbeiten kommt :(
Und dann habe ich noch Vista mit Office 2007.
Dies war komplett vorinstalliert.
Doch dort soll ich einen einen Product Key eingeben.
Nachdem ich diesen aber nicht auffinden kann, da er wohl nicht dazu gelegt wurde, kann ich Office von Microsoft nicht ohne Probleme nutzen.

Ich werde den Key zwar nochmals suchen, aber trotzdem ist die Situation schon doof.
Könnte ich meine Berichte in einem offenen Format wie ODF schreiben, wäre dies kein Problem.
OpenOffice unterstützt dies zwar noch nicht ganz in Version 2.4 aber ab 3.0 ist dies schon umgesetzt.
Würde ich also diese im ODF Format nutzen können, wäre dies kaum ein Problem.
Und sowas nervt mich immer wieder.

Zwar lese ich in letzter Zeit immer wieder, dass man auf offene Formate und Linux in Verwaltungen umstellt, aber scheinbar ist man hier in Niedersachsen nicht so weit wie die Kollegen in Wien, die bereits an ihrem eigenen Verwaltungslinux arbeiten :D

Mal schauen ob sich dies noch ändert, aber daran zweifle ich leider etwas :(
Ich hoffe es gibt bald eine saubere Lösung um zwischen ODF in dem MS Office Formaten zu arbeiten.
Zwar arbeitet Microsoft an einem Tool zum import von ODF doch leider habe ich aus der Richtung lange nichts mehr gehört.
Ich werde mal in diversen Foren neue Informationen anfordern.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: