Donnerstag, 26. Februar 2009

Microsoft verklagt TomTom Teil 1

Hallo liebe Leser,
nachdem ich gerade mal wieder auf diversen IT Seiten war musste ich lesen, dass Microsoft den Hersteller TomTom, bekannt für Navigationstechniken und Geräte, verklagt hatte.
Grund dafür sind die Verletzung von rund 8 Patenten.
Dabei sind doch wohl die schlimmsten Punkte einmal die Nutzung des FAT Filesystem und die Art der Einbindung des Linuxkernels .
Ich finde diese Art der Patentverletzung doch recht lächerlich.
Bei Linux handelt es sich doch um freie Software, dank der GPL V2, und deshalb ist es an sich egal wie man ihn nutzt.

Leider scheinen hier die US Patentämter doch anders zu ticken als unsere europäischen.
Wenn man sich auf heise den Artikel durchliest kommt man schon auf seltsame Gedanken.
So stelle ich mir bei dem Statement von Microsoft doch die Frage ob diese nicht doch ihr Geld davon trudeln sehen.
Dies bestärkt mich wieder einmal im meinem Denken gegen Softwarepatente.
Erst wenn der letzte sinnlose Algorithmus patentiert ist, werden wir merken wie sinnlos Patente auf Software-/ideen sind.
Ich hoffe die FSF/E schafft es mit ihrer Kampagne diese Geißel der Softwareentwicklung los zuwerden.
Den Patente stoppen eher den Wettbewerb und bringen uns gesamt betrachtet nicht weiter.
Dies bezieht sich aber NUR auf Softwarepatente.

Ob dieser Wahnsinn irgendwann mal ein Ende hat ist leider fraglich.
Aber man kann nie wissen was noch passiert.


Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: