Sonntag, 22. Februar 2009

Netbeans bald freie Software in Debian?

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Gesternabend noch spät durch die weiten des Netzes gesurft bin, habe ich durch Langeweile mal wieder die Paketsuche der Debianseite genutzt.
Dort habe ich mal wieder nach Netbeans gesucht.
Nachdem ich mich per Mail an den Betreuer des Netbeans Paketes gewandt habe, hat sich doch wieder einiges getan.
Leider befindet sich Netbeans aufgrund seiner Abhängigkeit zum unfreien Java Paket von Sun als contib, also halbfrei, Paket in Debian.

Nun habe ich Gestern mal geschaut und musste immer noch lesen, dass es ein contrib Paket ist.
Aber dies wird sich bald ändern.
Ein User hatte sich auch darüber beklagt, dass man das sun-java Paket benötigt.
Nun wurde eine neue Version mit der Abhängigkeit vom OpenJDK erzeugt.
Da es somit keine unfreien Abhängigkeiten mehr gibt, wird es in den kommenden Versionen Netbeans geben.

Da ich aktuell auch unter Vista Netbeans nutze, würde ich dies auch unter Debian nutzen.
Trotzdem würde Eclipse auch noch weiterhin drin bleiben.
Nur dann würde ich mit Netbeans endlich GUI Entwicklung betreiben können :)

Ist schon ziemlich genial, dass es das OpenJDK gibt.
Vielleicht entwickelt sich im Mono Lager wieder einiges.
Dann würde ich sogar mit C# unter Linux arbeiten ;)
Aber Java ist hier atm noch meine bessere Wahl.
Den leider müsste man für Mono auch unter Windows die Laufzeitumgebung und Abhängigkeiten mitliefern, da es nicht 100% zu Net kompartibel ist :(
Bei Java sieht dies doch anders aus.
Meine mit OpenJDK erzeugten Programme laufen auch unter Windows mit SUN's Java ;)

Aber da wird sich bestimm noch einiges tun :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: