Dienstag, 3. Februar 2009

Debian unzerstörbar :D

Hallo liebe Leser,
da ich einer von wenigen(eher vielen) bin die sogar eine saubere Linuxsystem zerlegen können, möchte ich mal wieder einen Blogeintrag dazu schreiben.

Ich habe Gestern mal versucht einen ssh Server mit meinem Rechner einzurichten.
Leider funktioniert das nicht so wie ich will, dass Problem werde ich aber noch lösen.
Da ich aber wieder einiges vermurkst habe dabei, sollte jedem klar sein.

so wollte ich gerade mal per ssh mich bei einem Webserver anmelden und dann mault er mit einer Fehlermeldung rum.
Normalerweise wäre hier das einfachste, alles löschen und neuinstallieren.
Für mich als DSL 16.000 Nutzer kein Thema.

Doch Debian bietet mit dpkg-reconfigure eine einfache Möglichkeit ein vermurkstes Paket, eher die configs für das Programm, wieder zurück zu setzen.

Wie man sieht hilft ein dpkg-reconfigure ssh/openssh-client sehr gut dabei.
Nun geht auch alles wieder und die Anmeldung am Server geht wie eh und je ;)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: