Freitag, 20. Februar 2009

Der 200.te Post :)

Hallo liebe Leser,
es ist wieder einmal soweit.
Ich habe wieder einmal 100 Beiträge verfasst :)

Dieser wird aber dieses mal einfach nur eine Zusammenfassung der letzten Tage sein.

Da ich aktuell noch Urlaub habe, den ich mit lernen für die Zwischenprüfung sowie etwas Erholung von meiner 24/7 Tätigkeit als Entwickler.
Die letzten Tagen habe ich die Zwischenprüfung von 2006 durchgearbeitet.
Desweiteren haben wir bei unserem Ausbildungsplatz die Zwischenprüfungen von 2008 durchgearbeitet.
Leider war mein Ergebnis mit 52,7% alles andere als rosig.
Grund dafür war leider eine unzureichende Vorbereitung und ein Mangel an diversen Stellen.
So habe ich noch ein böses Defizit bei PAP's.
So konnte ich eine Aufgabe, bei der eine PAP nur um passende Symbole erweitert werden sollte, nicht lösen.

Dies ist für mich als Programmierer auch ein gewisser Rückschlag.
Grund dafür ist leider der, dass PAP's sowie ein Struktogramm noch zu dem theoretischen Teil der Entwicklung gehören.
Die Idee dahinter ist eine einfache Abbildung der Programmlogik.
Leider fehlt es dort noch an Wissen bei mir, da ich dies leider nie gelernt habe.
Und meine Kenntnisse in der Programmierung sind weitestgehend nur im privatem Bereich zusammen gewürfelt.
Teils auch aus meiner ersten Ausbildung aber zu rund 80% aus privatem Bereichen.
Natürlich muss ich hier noch auf meine C# Kenntnisse, die umweiten noch nicht ausgereift sind, hinweisen.
Diese habe ich natürlich nur durch meinen Aushilfs- und jetzt auch Ausbildungsberuf gelernt.
Hier nochmals ein großes Danke an meinen Ausbilder Kai Gloth, der mir im laufe der Zeit schon einige C# Feinheiten beigebracht hat.
Ich hoffe auch darauf, dass ich dort noch mehr lernen kann :)

Ansonsten ging es am Donnerstag mit dem lernen nur langsam voran.
Nachdem ich erst einmal das Ergebnis von Mittwoch verdaut hatte, habe ich mich mal ran gemacht und mich auch zu einigen Themen im Wirtschaftsbereich eingelesen.
Das Thema Geschäftsprozesse, prozessorientiert sowie funktionsorientiert werde ich aber noch genauer durcharbeiten.

Da ich noch rund 12 Tage bis zur Zwischenprüfung habe, werde ich auch mal das Lernkonzept von Kai testen.
Er verwendet z.b. zum lernen auch Mindmaps.
Ob sich diese Technik auch bei mir durch setzt, werde ich in den nächsten Tagen lernen.
eine gute Übersicht über einige Themen, kann ich damit aber alle male schaffen :)

Nun ist es aber schon Abends.
Somit lerne ich nicht mehr, sondern genieße den beginn des Wochenendes und den restlichen Abend.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend und ein gutes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: