Samstag, 28. Februar 2009

Dia, der kleine Diagrammeditor :)

Hallo liebe Leser,
als wir am Freitag wieder einmal im Fach Programmieren uns ein Video2Brain Video angeschaut hatte, sollten wir für diese Anwendung, die im Video entwickelt wurde, ein Programmablaufplan bauen.

Da wir irgendein No-Name Editor aus dem Netzwerk der Schule suchen sollten, hatte ich doch gleich eine bessere Idee.
Einige kennen bestimmt den kleinen und freien Diagrammeditor Dia.
Diesen habe ich vor einigen Monaten in der Version 0.96.1 unter Windows gehabt.
Leider gibt es wohl immer noch keine neue Veröffentlichung.
Da es sich bei Dia um ein Unterprojekt von Gnome handelt, kann ich diesen auch in den main Repository's von Debian auf meinem Rechner und auf meinem Laptop installieren.

Die Entwicklung von einfachen Ablaufplänen, Schaltplänen oder sogar von UML Diagrammen ist damit möglich.
Für eine gute Projektplanung kann ich Dia also immer mal gebrauchen.
Nur sollte ich erst einmal anfangen vor der Programmierung zu planen :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: