Sonntag, 22. Februar 2009

DRM und Windows 7 :/

Hallo liebe Leser,
ich war gerade mal wieder auf gulli.
Dort gibt es aktuelle eine teils beunruhigende Nachricht.

An sicht klingt es nicht schlimm.
Doch leider ist das Problemkind hier wieder der Einsatz von DRM.
Nachdem man eigentlich dachte, dass dieser Kopierschutz endlich verschwindet, und jetzt auf diese Art durchgesetzt werden könnte bin ich doch recht enttäuscht.

Hier trifft aber wieder ein Konflikt auf, der bestimmt ein Teufelskreis wird.
So ist auch die FSF/E gegen DRM.
Grund dafür ist, dass nicht der Endanwender, also die Kunden, die Kontrolle über ihre gekauften und somit erworbenen Produkte haben sondern der Erzeuger.
Dies ist etwas was mir in den heutigen Zeiten sehr aufstößt.
Den wozu sollte ich mein Geld verheizen, wenn ich nicht mal mit dem Zeug machen kann was ich möchte?

Aber im Moment ist dies noch nicht bestätigt.
Sollte sich dies aber bewahrheiten, werde ich meinen Umstieg auf Win 7 erstmal kippen.

Ich möchte ein OS was ich nutzen und umgestalten kann wie ich es möchte.
Leider geht hier Windows langsam in eine nicht schöne Richtung.

Ich hoffe, dass es sich nur um eine Ente von schlecht gelaunten Linuxuserns handelt.
Sollte sich dies aber bewahrheiten, wird es bald eng mit der Auswahl meiner nächsten Betriebsystem.
Ich müsste hier noch erwähnen, dass 2 von 3 Rechner bereits mit Debian gerüstet sind.
Den letzten würde ich ungern auch umstellen müssen :(

Ab jetzt liegt es an Microsoft, wie ich mich als Kunde entscheiden kann.
Entweder es ist eine Ente und Win 7 als 64 Bit Version landet auf der Kiste oder es ist wahr und Vista bleibt bis Support ende drauf und dann geht es vielleicht zu Debian :/

Man sollte noch anmerken, dass der Einsender der News der Rechtschreibung nicht wirklich mächtig ist und ReactOS im Thread zur News anbetete als komme es von Gott selbst.
Wer ReactOS nicht kennt, der kann sich bei Wikipedia einlesen.
Meiner Ansicht nach kommt die erste Version mit Duke Nukem Forever :)
Somit kann man erstmal nur wartung und dann kommt das erwachen :)

Ich werde mein Erwachen Morgenfrüh haben und jetzt erstmal im Bett verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: