Sonntag, 8. Februar 2009

Ende des Wochenende

Hallo liebe Leser,
wieder einmal ist das Wochenende um und es ist schon wieder Zeit für's Bett.
Trotzdem will ich noch eine kleine Zusammenfassung schreiben.

Da ich Heute mal wieder Lust hatte, die neue ix zulesen, habe ich mal den Teil mit dem sicheren Programmieren mit .Net gelesen.
Dort ging es, bis zu dem Teil den ich bis jetzt gelesen hatte, nicht direkt um das Fehler machen als Programmierer.
Es ging eher um die Sicherheitsmaßnahmen des .Net Framworks.
Wenn man sich die Abläufe erstmal bewusst gemacht hat, ist es schon schwer vorstellbar warum man noch C, C++ oder sonstige Programmiersprachen an tun sollte.
Den das Sicherheitskonzept von .Net ist schon mehr als ausgereift.
Ich selbst finde .Net als Plattform auch so genial.
Aber somit konnte ich auch wieder etwas zum Thema .Net lernen.
Wieder einmal hat sich der Kauf der ix gelohnt.

Auch habe ich mal wieder Pläne für ein kleines Javaprojekt.
Ich hatte vor über einem halben Jahr mal einen kleinen Auftrag für ein Programm bekommen.
Dies ist leider aus diversen Planungsproblemen nicht weiter gekommen und wurde noch mit C++ entwickelt.

Ich werde mal den alten Quelltext rauswühlen und mal auf Java umstellen.
Ich würde eigentlich auch .Net nehmen wollen.
Leider geht dies auch technischen Gründen, das Programm soll später an Rechner laufen die kein Internet haben und somit auch nicht aktuell sind, laufen.
Das Problem liegt dann nicht an der Aktualität von .Net sondern an dem fehlen von selbigen.
Dort werden keine Vistarechner laufen sondern XP.
Das dort Java schon mitgeliefert wird, würde es sich natürlich anbieten.

Das Konzept, falls das Programm noch erwünscht wird, werde ich leider erst nach den Zwischenprüfungen ausarbeiten können.

Auch so wird es sich wegen gINI unter Java noch verschieben.
Den als kleine Datenbank möchte ich hier der einfachheitshalber lieber auf eine Textdatei setzen.
Da ich bereits mit .csv Dateien arbeiten könnte und dies am ende auch für dritte per Excel leicht zu bearbeiten sind, bietet es sich hier gut an.

Nun aber genug geträumt, ab ins Bett.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: