Mittwoch, 11. Februar 2009

.Net mal wieder ^^

Hallo liebe Leser,
als ich mal wieder meinen Berg aus Wäsche durchwühlt hatte, habe ich mal wieder das Sonderheft der ix zum Thema .Net und Vista gefunden.
Dort hab ich mal wieder drin herum geblättert.
Dort ist auch eine kleine "Landkarte" der wichtigsten .Net Klassen für .Net 3.0 drin.
Ich denke, ich nehme die mit auf Arbeit.
Als ASP .Net Entwickler kann es nie schaden sowas an der Hand zu haben.
Und mein .Net 2.0 Poster kann ich auch mal wieder anschauen.
Dies hängt nicht mal 90° links von meinem Schreibtisch.
Leider programmiere ich fast nie C# oder eine andere .Net Sprache hier da heim.

Ansonsten hab ich auch mal den Vistapart gelesen.
War mal recht interessant, was man so erfahren durfte.
Ist bestimmt für viele ein alter Hut, aber dort gab es auch ein Abschnitt über einige Vorfälle um Vista im Jahr 2006.

Dort hatten sich einige Antiviren Softwarehersteller darüber beklagt, dass durch den Windows Defender sowie diverse Entzüge von Zugriffen auf den Kernel, dem Anwender keine gute Sicherheit mehr bei Vista zugrunde liegt.
Wer etwas nachdenkt, merkt schnell was wirklich los ist.
Die großen bangen um ihre Existenz und stellt euch mal ein Windows ohne Schwachstellen vor.
Erschreckend für die Industire die jählich einige Milliarden mit ihrer Software macht.

Da klingelt bei mir wieder das lästige Thema Conficker, hoffe die Rechtschreibung stimmt so.
Dort hatte die Antiviren Industrie gleich von Befällen im aber Millionenbereich geschrieen.
In der Reallität waren es nicht mal 500.000 Rechner die damit befallen waren.
Somit ein weiterer Punkt im Bereich, was man nicht glauben sollte.

Wenn es um das Thema Sicherheit geht, sollte man nicht blind der Industrie vertrauen.
Diese würden sonst eines Tages euer letztes Hemd holen.

Mein Tip für den Durchschnittsanwender -> windows mit Avira Antivir(kostenlos mit Einschränkungen), Lavasoft Ad-Aware(Kostenlose mit Einschränkungen) und nie als Admin arbeiten, wenn nicht zwingend erforderlich.

Ich habe unter meinem Vistasystem, was naütlich im Bereich der Sicherheit dank UAC ein Stück weiter ist als XP, schon fast seit 6 Monaten nicht mehr als Admin gearbeitet.
Selbes mache ich auch nur selten unter Debian.
Nur wenn ich configs anpassen muss oder mit Synaptic Pakete suche.

Ansonsten kann man auch ClamAV als freien Virenscanner nutzen.
Dieser ist leider nie aktuell wie ein normaler Scanner.

Ansonsten kann man ja noch auf Vista umsteigen und hat von Haus aus den Windows Defender.
Er entdeckt zwar auch nicht alles, was ich Gestern erst wieder lernen musste, aber er reicht für den Anfang auch aus.

Nun aber ab ins Bett :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: