Montag, 1. Juni 2009

jsync vs. ext3 :)

Ich habe gerade mal einen kleinen Geschwindigkeitstest gemacht.
ext3 hat insgesamt 3 Minuten für die 2,5 GB große .iso Datei des aktuellen Windows 7 RC gebraucht.
Mit jsync hat es 4 Minuten gedauert.
Also etwas langsamer aber doch recht flott.

Mit der Option overwrite(true o. false) kann ich auch angeben ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.
Dies hat sich sehr beim kopieren meines gesamten Home Verzeichnisses bemerkbar gemacht.
Mit rund 1,5 GB würde es rund 2 Minuten dauern.
Insgesamt hat es eine halbe Minute gedauert, dies zu kopieren.
Nach dem kopieren hat es nur wenige Sekunden gedauert, bis die Daten verglichen waren.

Ich werde diese Option aber noch erweitern, da ein schlichtes true/false nicht effizient genug ist.
Den was ist wenn ich eine Datei bearbeitet habe.
Dann wird folglich die Änderung nicht gesichert.

Deshalb wird es dort noch eine Optionsliste für never, always und onchange geben.
Auch die Option clean mit true/false plane ich gerade.
Aktuell sind noch alte Verzeichnisse auf meinen Platten die ich entfernt hatte.
Mit clean soll dann alles im Backup Verzeichniss gelöscht werden und die neuen Daten sollen dann eingespielt werden.
Aber dies wird in den kommenden Tagen geplant und umgesetzt.

Keine Kommentare: