Sonntag, 28. Juni 2009

jsync bekommt neue Option bufferSize

Ich habe Gestern bei einem größeren Test gemerkt wie ineffizient, dass kopieren von einer größeren Datei ist wenn man diese Byte für Byte liest und dann schreibt.

Nachdem ich mich aber auch nicht direkt auf eine Größe festlegen konnte, habe ich die neue Option bufferSize eingefügt.
Diese legt fest wie viele Bytes pro Lese-/Schreibaktion im RAM belegt werden sollen.

Somit kann man die Lese-/Schreibgeschwindigkeit und den Arbeitsspeicher Verbrauch gut regulieren.
Dies bietet sowohl älteren als auch neueren Rechner ihr Vorteile.
So kann ich auf einem älteren System mit wenig RAM den Arbeitsspeicher runter drehen.
Dies heißt zwar längeres Warten aber selbst bei 1 MB RAM für die Lese-/Schreiboperation geht es recht flink.

Bei mehr RAM kann man es auch entsprechend höher stellen was die Geschwindigkeit auch in die Höhe treibt.

Die Nachteile sind leider noch, dass noch keine Exception gefangen wird, falls mal der RAM ausgehen sollte.
Hier werde ich noch einige Tests und Verbesserungen machen müssen.

Keine Kommentare: