Sonntag, 25. Januar 2009

Umräumaktion am Morgen

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Gestern mal wieder meine Spontanität geplant hatte, habe ich Heute mal wieder eine kleine Umbauaktion gemacht.

Ich habe meine Debiankiste wieder an den Switch mit meiner Vistakiste gehangen.
Es ist wirklich herrlich, wenn man von einem 19" zu einem 22" Monitor wechselt :)
Es funktioniert auch wie erwartet alles sehr gut.
Leider musste ich mir, wegen der USB Maus und Tastatur, einen Adapter besorgen da der Switch schon etwas älter ist und ich damals nur die USB Maus hatte.

Nachdem ich aber nun alles zusammengesteckt habe, geht es ja auch.

Ich habe auch mal ein kleines Shellscript angefangen, mit dem ich mit später meine Debiankiste optimal einrichten möchte.
Ich habe bereits für Updates und einen Virenscanner ein kleines Shellscript gebastelt.
Klingt zwar nach viel, sind aber nur 2-4 Zeilen.

Die neuen Installationsskripts für lenny, sind aktuell an mich angepasst.
So habe ich eine install-def.sh, die nur für Desktop und Webserver wichtig sind.
Da ich noch ein kleiner Entwickler bin, habe ich auch ein install-devel.sh script angelegt.
Dort möchte ich dann per aptitude die wichtigsten Tools saugen und installieren lassen.
Hier werde ich zwischen den mir genutzten Programmiersprachen jeweils die entsprechenden Tools installieren lassen.

Bei Java wäre es einfach nur das OpenJDK.
Der GJC ist für mich unter Debian nicht so brauchbar.
Dieser hinkt mal wieder weit dem OpenJDK compiler hinterher :(

Ansonsten werde ich erstmal versuchen den Platz besser zu nutzen.
Der Schrank, auf dem bis jetzt der Bildschirm und co. für die Debiankiste stand, wird erstmal als Ablage für ramsch genutzt.
Ich muss wirklich mal aufräumen.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: