Mittwoch, 7. Januar 2009

.Net/Java und co.

Hallo liebe Leser,
ich habe mir vor 2 Wochen mal zwei Sonderhefte der ix gekauft.
Dies waren "Java kompakt" und "Programmieren mit .NET 3.0".

Ich muss sagen, dass sich der Kauf für mich sehr gelohnt hat.
So konnte ich vieles zur Geschichte von .NET und Java erfahren.
Auch die Ziele der beiden Sprachen sind mir etwas besser erklärt wurden.

Ich muss sagen, selbst wenn das letzte Heft schon etwas älter ist, da wir bereits .NET 3.5 SP1 haben und bald auch .NET 4.0 da ist, so erfährt man viele Informationen die man sonst nicht lernen würde.

Auch gibt es für Entwickler viele Informationen in beiden Heften.
Egal ob es nun FOSS oder kommerzielle Software ist, die man zur Entwicklung nutzen kann, es gibt eine riesen Auswahl.

Im .NET Heft wird auch über das Thema WPF und auch Controls gesprochen.
Bei ASP .NET z.b. hat man die Möglichkeit sich eigene Controls zu bauen.
Dies ist sehr genial und wird auch von unserer Firma gemacht.

Aber auf manche Controls wie die r.a.d Tools von Telerik könnte ich nicht mehr verzichten.
Die sind einfach einzubauen und zu bedienen.
Diese sehen auch gut aus und erlauben die Interaktion mit .NET.

Aber nicht nur im ASP .NET Bereich gibt es solche Customcontrols.
Hier bietet Telerik z.b. auch Controls für Win.Forms.

Aber auch das Thema WPF reizt mich sehr.
So kann man anhand von XAML seine Anwendung mit XML Design.
Sowas ähnliches kommt auch bei den Gadgets unter Vista.
Ist also ziemlich genial gemacht.

Wer sich die Hefte bestellen will, kann dies in aller Ruhe machen.
Einen Kauf für Leute die sich nicht zwischen Java und .NET entscheiden können, ist es alle mal wert.

Ich habe mir auch angewöhnt Windows Entwicklern, eher Freunden aus ICQ die solche werden wollen oder es als Hobby betreiben, von C++ mit Frameworks oder Java abzuraten.
Ich finde unter Windows kann man mit .NET keine bessere und simplere Technik bekommen.

Es lohnt sich definitiv auf den .NET Zug aufzuspringen.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: