Samstag, 17. Januar 2009

Debian 5.0 als Multimediarechner :)

Hallo liebe Leser,
da ich langsam mein normales Debian ohne große Effekte als Langweilig betrachte, werde ich meinen Rechner mal etwas aufwerten und einige Effekte im 3D Bereich per Compiz Fusion einbauen.

Aktuell nutze ich eine On-Board Lösung der Marke ATI.
Es handelt sich dabei um eine X1200.
Diese wird zwar durch den proprietären ATI Treiber unterstützt und bietet auch 3D Effekte, doch aus Prinzip möchte ich auf meinem Debian keine weitere Firmware.

Da ich Linux und andere freie Betriebssysteme auch wirklich frei haben möchte, muss ich dafür aber wieder umdenken.
Leider hängen die offenen Treiber von X11 sehr hinterher.

Ich habe mir z.b. eine X600 von Sapphire bestellt.
Der Preis beträgt gerade mal 13,90€ samt Versandkosten.

Leider kann der freie radeon Treiber von X11 hier nicht alle 3D Effekte.
Insgesamt würde ich nur Effekte die vor 8-10 Jahren aktuell waren, bekommen.
Dies ist leider sehr traurig aber in der Momentanen Situation unumgeänglich.
Wer damit leben kann, wird auch auf seine Kosten kommen.
Den mit Gnome und Compiz Fusion sind Effekte im Vista/Windows 7 Stil möglich.

Alle Informationen zu Compiz Fusion können hier gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: