Montag, 26. Januar 2009

Debian rennt :)

Hallo liebe Leser,
wer den Titel dieses Eintrages liest und Debian kennt, wird sich doch etwas wundern.
Jeder kennt Debian als die "when it's done and stable" Distribution.
Hierbei geht der Titel auch nicht wirklich auf die Distribution an sich ein.
Ich habe lediglich einen kleinen Boot Schub bei mir eingebaut.
Eigentlich habe ich nur die interfaces Datei unter /etc/network etwas verändert.
Unter Debian kann man dort die Netzwerkschnittstellen eintragen, die beim booten aktiviert und verbunden werden sollen.
Da ich bei meinem Laptop und Desktop die Verbindung erst nutzen kann, wenn Gnome gestartet ist, ist dies ein kleiner Klotz an meinem Bein.

Ich habe deshalb, bis auf die loop Anweisung alles auskommentiert.
Somit dauert der Bootvorgang bei meinem Laptop und Desktop keine 30 Sekunden mehr.
Natürlich könnte man durch diverse Optimierungen auch schneller booten, aber 30 Sekunden sind eine ordentliche Zeit.
Sonst hatte der Bootvorgang rund eine Minute, genau so lange wie bei meiner überfüllten Vistakiste, gedauert.

Ich könnte bestimmt auch meine Vistakiste etwas entrümpeln und dann würde die auch wieder schneller flitzen :)

Aber immer hin 50% weniger Wartezeit beim booten.
Was will man mehr?

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: