Samstag, 24. Januar 2009

Debian ist überall :)

Hallo liebe Leser,
nachdem ich doch etwas enttäuscht war, dass OpenSolaris in der aktuellen Version nicht ganz rund läuft, habe ich mich dazu entscheiden auf das ThinkPad mal Debian Lenny aka testing zu packen.
Da ich testing als Desktop Umgebung bereits kennen, kann ich dieses auch einsetzen.

Die Installation verlief ohne Probleme.
Leider muss ich dafür, da ich ja ein Purist freier Software bin, auf Wifi und Grafik verzichten.
Grund dafür ist, dass ich für beide natürliche unfreie Treiber benötige.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Nvidia Karte und der freie Treiber, nv, hat gerade mal 2D Support ohne Beschleunigung.

Aber damit kann ich im Moment gut leben.
Desweiteren packe ich auch gerade mal Debian für den AMD64 auf meine Debiankiste.
Die Daten sind gesichert und können so problemlos überführt werden.

Da ich auch mit den 3D Effekten noch nicht ganz zufreiden bin, werde ich diese auch noch anpassen :)
Es bringt mir ja nichts das System mit sinnlosen Effekten auszupowern.

Ich werde meine Debiankiste auch wieder an meinen Switch hängen.
Es nervt, wenn man sich den Rücken wegen einer zutiefen Arbeitsfläche verrenken muss.
Bis Heuteabend sollte alles über die Bühne gehen.
Leider steht noch aufräumen auf dem Tagesplan :p

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: