Montag, 12. Januar 2009

Montagabend und nichts los :(

Hallo liebe Leser,
ich habe die letzten Stunden nur mit rumbasteln Linux verbracht.
Ich wollte endlich mal schauen ob ich nicht langsam mal 3D Support für mein Debian testing bekomme.
Dazu habe ich die sources.list auf experimental umgestellt, geupdatet und auch angeblich 1,5 GB gelöscht :/

Da dies aber nicht ging, habe ich mich mal gegen die freie Softwareschiene entschieden und hab mit mal den letzten fglrx Treiber aus den non-free Repositorys installiert.
Nachdem dann die Umstellung der xorg.conf erfolgt war und ich nur den xserver naustartete ging nichts mehr.

Wenigstens kann man noch beim booten alles abbrechen und die xorg.conf per nano/emacs wieder auf die freien Treiber umstellen.
Ist natürlich doof.

Vielleicht habe ich im Winter mit Debian 6.0 testing auch das jetzt aktuelle Mesa und kann dann mit meiner billigen ob-board Karte, eine ATI Radeon X1600, dann endlich mal in die simplen 3D Effekte reinschauen.

Ich werde mir wohl für einen Apfel und ein Ei eine alte PCI-E Karte mit freien Treibersupport holen :/
Ist ziemlich nervig wenn man immer Treiber von ATI/Nvidia installieren muss.

Ansonsten compiliert mein virtuelles Gentoo schon seit über 4 Stunden nur Gnome.
Jetzt weiß ich auch, warum man mindestens 2 Tage für Gentoo's Einrichtung benötigt.
Es ist nur die Zeit, die man mit compilieren verschwendet.

Mag zwar einigen besser gefallen als unter Debian irgendwelche fertig configs zu bekommen, aber in den 2 Tagen kann sogar ich aus einer Debiankiste eine Multimediamühle machen, wärend Gentoo gerade mal Gnome compiliert und installiert hat.

Ich persönlich kann diesen Gentoo Hype nicht ganz nachvollziehen.
Auf einem Laptop wäre dies ja fast gewaltsames Misshandeln der CPU :/

Jedem wie er meint ^^

Ich werde für Heute erstmal den Stecker ziehen und ins Bett verschwinden.
Einen schönen Abend wünsche ich ihnen.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: