Freitag, 16. Januar 2009

Kleine News am Abend

Hallo liebe Leser,
nachdem ich in den letzten Tagen nichts gebloggt hatte, da auch kaum was los war, will ich mal wieder eine wöchentliche Zusammenfassung geben.

In der letzten Woche konnte ich mal wieder programmiertechnisch viel machen.
Auf Arbeit musste ich ein kleines Web Projekt samt Architektur, wie wir sie bei unseren Projekten nutzen, angelegt.
Das ganze war mal wieder sehr interessant.

Dort konnte ich einige kleine Einblicke in einige unserer Architekturklassen haben.
Auch hatte Kai, Florian und mich in den Lebenslauf einer ASP Seite eingeweiht und uns erklärt wie einige unserer Klasse dann innerhalb dieses Lebenszyklus mit ASP .NET agieren.

Das ganze war sehr lehrreich und hat mir auch wieder einige wichtige Details zu ASP .NET gebracht.

Ich konnte also, wie es sich in einer ordentlichen Ausbildung gehört, wieder mal vom Meister was lernen.

Desweiteren hat mich ein Kollege wieder zum Thema C++ angesprochen.
Was kaum einer weiß ist, dass ich mal in einer deutschen Resident Evil Mod als Modelleur(3D Modelle) und später auch als Programmierer sowie Importeur für Modelle war.

Dort habe ich, erst nach einigen C++ Büchern und 100€ weniger dank Visual Studio 2003, dann meiner ersten Erfahrungen machen können.

Ich hatte später auch, im Namen unserer kleines Teams, eine eigene Testmod gestartet.
Dort hatte ich ein kleines Spielerklassensystem erstellt und auch eine einfache GUI.
Da dies doch recht toll war, für mich als Anfänger war dies schon viel, hatte ich im Valve Wiki einen Eintrag erstellt.

Dieser kann sogar Heute noch bestaunt werden.

Ein Teil des Eintrags wurde damals von Rikku, einer Freundin die hier in Detuschland studiert aber ihren Ursprung in Japan hat, erweitert um die Erstellung des Menüs.

Meinem Kollegen habe ich aber was besseres angeboten.
Da ich, eher weniger als mehr mit dem Factory Pattern vertraut bin, konnte ich ihm mit deiner vorhandenen Klassenstrutur eine einfache Variante anbieten.

Es ist schon genial, was man mit solchen Patterns alles machen kann.

Ansonsten habe ich mich die letzten Tage eher mehr mit dem abendlichen Entspannen begnügt als anderen Tätigkeiten nach zu gehen.
Ich habe aber vor wenigen Minuten auch mal wieder an gINI rumgebastelt.
Ich habe dort eine Methode zum entfernen von Leerzeichen in einem String entfernt.
Dies machte das parsen für mich als Entwickler einfacher, aber für andere Entwickler und für Leute die bereits saubere .ini Dateien entwickln können wäre es eher eine Verwirrung.

Die neue Methode ist zwar nicht wirklich praktisch, da man schon bei einem Leerzeichen im Namen keinen Schlüssel mehr finden kann, aber dies ist an sich ja auch Korrekt da somit ein neuer Schlüssel entsteht.
Hier muss dann beim parsen und beim erstellen der Dateien auf einen hohen Grad der Korrektheit geachtet werden.

Ansonsten steht erstmal das Wochenende an.
Morgen werde ich mich mal wieder nach Göttingen wagen und dort mal wieder den ein oder anderen Laden plündern.
Meine Linuxkiste könnte endlich mal eine 3D Karte vertragen, die auch mit freien Treibern 3D Effekte erlaubt.

Aber dazu später noch ein Eintrag.
Nun wünsche ich ihnen einen guten Abend und einen guten Start ins Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: