Samstag, 15. November 2008

OpenJDK unter Debian :)

Hallo liebe Leser,
da ich gerade mit Java unter Debian lerne, habe ich Gestern Abend schon einmal das Buch "Java ist auch eine Insel" gelesen.
Somit konnte ich die ersten 4 Kapitel durchgehen.

Ich musste nur feststellen, dass der GNU Java Compiler nicht auf dem neusten Stand ist, da er unter Debian Lenny die "for each" Schleife nicht kannte.
Ein einspielen des OpenJDK's hat das Problem gelöst.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur einige Tests gemacht um etwas mit Java zu spielen und mich einzuarbeiten.
Zwar kennt Java nicht get/set für die Eigenschaften aber dies ist nicht so schlimm :)

Ich werde mal versuchen gINI auf Java zu portieren.
Damit lerne ich dann schon einmal die Möglichkeiten von Dateien und Strings in Java.

Was mich etwas stört ist, dass Java kein TryParse kennt, die primitiven Datentypen keine Klassen, es gibt nur Wrapperklassen für die Datentypen, sind und noch das ein oder andere.
Auch die Notation von den Methoden der Klassen ist nicht so das wahre, aber dies ist verschmerzbar :p

Jetzt noch mal Java basteln und dann noch Bude putzen.

Nachtrag:
Wie ich durch eine Recherche heraus gefunden habe , hat Java auch Eigenschaften wie in C#.
Nur hier muss ich wohl keine set/get Methoden schreiben.
Aber dies werde ich noch genauer durchleuchten.
Dies ist schon sehr positiv :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: