Sonntag, 2. November 2008

OpenGL tests gehen weiter :)

Hallo liebe Leser,
nachdem ich Heute mal wieder etwas an der Demo für die Präsentation gebastelt habe, habe ich mal die Struktur etwas erweitert.
So habe ich die Renderfunktionen aus der main.cpp genommen und eine eigene drawer Klasse angelegt.
Diese zeichnet im wahrsten Sinne einige einfache Formen.
Ich werde diese Klasse auch noch etwas ausbauen,

Ich habe aber noch einen anderen kleinen Plan.
So werde ich einen 3D Würfel per OpenGL zeichnen und dann auch per Tastatur bewegen, rotieren und auch per Wireframe anzeigen lassen.
Somit kann ich auch einiges an Zeichenfunktionen von OpenGL erklären, was das ganze erst recht schmackhaft macht.

Da OpenGL auch auf allen Systemen läuft, ist es für mich die erste Wahl, wenn es um Grafik APIs geht.

Ich habe das ganze aber nun so erweitert, dass ich gINI und memo eingebunden habe.
gINI wird die jeweiligen Rendermöglichkeiten sowie die Auflösung und die Farbtiefe verwalten.
memo hingegen wird sich um den Input kümmern, damit unser Würfel sich auch bewegt.

Leider nutze ich bei OpenGL immer noch nicht die Möglichkeiten des Viewports.
Ich zeichne immer noch alles in den Raum anstelle es zu bewegen.
Dies werde ich auch noch ändern, da sowas kaum Sinn macht.

Ansonsten werde ich mir auch noch überlegen was ich mit memo selbst noch alles machen sollte.
Das beste wäre es ja, alles was mit SDL zu tun hat zu entfernen und alles auf die jeweiligen Systeme zu setzen.
Somit entferne ich alle Abhängigkeiten zu SDL und kann direkt alles mit memo machen.
Das Problem ist leider, dass ich leider nicht sogut mit OpenGL, OpenAL und der WinAPI oder X11 arbeiten kann.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis memo SDL frei ist und auch ohne Abhängigkeiten arbeitet.

Ansonsten werde ich gleich im Bett verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: