Montag, 10. November 2008

Datenbanken :)

Hallo liebe Leser,
ich habe mir mal wieder zum Thema Datenbanken ein paar Gedanken gemacht.
Ich stelle mir ab und an z.b. die Frage was die bessere Datenbank ist.
Entweder ein kompletter Datenbankserver mit allem was das Datenbankherz begehrt oder eine einfache Textdatei die jeder einsehen und bearbeiten kann.

Dies mag etwas seltsam klingen, aber manchmal würde ich lieber auf eine Textdatei aufbauen, anstelle einer komplexen Datenbank :)
Aber in den meisten Fällen ist die Datenbank ala SQL, MySQL und co. doch eine bessere Lösung ,wenn es z.b. um größere Datenbanken geht.
Auch haben Datenbanken den Vorteil, dass man sie besser verwalten und Pflegen kann.

Aber SQLite z.b. zeigt, wie es auch mit einer kleinen Datei geht :)
Aber dies kommt auch auf die Situation an, in der man sich entscheiden muss :)

Nun habe ich aber genug gegrübelt :)
Ab ins Bett.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: