Dienstag, 4. November 2008

Komplexe Software und ihre Nebenwirkungen

Hallo liebe Leser,
im Moment gibt es mal wieder Probleme bei einem unserer Projekte.
Durch eine, für mich nicht bekannte, Planung für ein Datenbank Import tool habe ich in den letzten 2 Tagen ordentlich zu tun gehabt.

Wir haben für einen Kunden ein Import Tool erstellt was Datenbank A mit Datenbankschema A zu Datenbank B mit Datenbankschema B konvertieren soll.
Mag leicht klingen.

Nun kommt aber das Problem.
Anstelle von einfachen DataTables alles zu regeln, nutzen wir ein Software Model, was eher für öftere Anwendungszwecke gedacht ist.

Dabei stellt jedes Objekt einer Klasse auch einen Artikel, Kunden etc. dar.
Dies ist in einem Webshop z.b. üblich.
Aber bei einem Import Tool hat dies bitere Nachteile.

Müssen wir unsere Software Model für den Import komplett umsetzen, was nur für den Rohbau viel Zeit kostet.
Und das alte Datenbankschema ist nicht gerade einfach zu verstehen, es sei den man hat einige Jahre Programmierung hinter sich.

Ich habe, was als Azubi klar sein sollte, auch starke Schwierigkeiten durch das alte Schema durchzublicken.
Und die Konvertierung kann ich auch nicht ohne weiteres machen.

So hänge ich seit 2 Tagen nur an dem Import von Kundendaten.
Was nach wenig Arbeit klingt, ist für mich aufwändiger als für manch anderen.
Dies hat mehre Gründe.

Dazu gehören, Komplexität der Datenbank, Unwissen über den Aufbau des Systems und Zuordnungsprobleme von den alten Datenbank Model zum neuen Model.

Ich hoffe, dass ich das Morgen irgendwie in den Griff kriege.
Im schlimmsten Fall muss ich meinen Urlaub, den ich in der kommenden Woche machen will, streichen.
Ist leider wieder ein wichtiges Projekt, wo jeder mit anpacken muss.

Hier möchte ich nun aber einen Schlussstrich ziehen, damit ich ins Bett kann.
Morgen werde ich nochmal alles geben um das ganze fertig zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: