Mittwoch, 3. September 2008

Die Thematik der Bäume(Informatik)

Hallo liebe Leser,
einige von ihnen haben bestimmt schon einmal einen Baum entwickeln müssen.
Dies musste ich Gestern bei einem Import Tool für meine Firma entwickeln.

Dabei sollten, interessanterweise, Warengruppen aus einer Access Datenbank via Konsolenprogramm in eine SQL Datenbank importiert werden.

Vom logischen her hat jede Warengruppe Untergruppen.
Somit würde sich ein Baum von Warengruppen bilden.

Dies konnte an sich in C# einfach umgesetzt werden.
Alles was man braucht ist ein Warengruppen Klasse die als Eigenschaft eine Liste von Warengruppen beherbergt.

Somit kann man einen schier unendlich langen Warengruppen Baum bilden.
Aber darauf zu kommen, war für einen unerfahrenen Baumbilder wie mich leider eine Hürde.

Dieses Konzept werde ich auch bei gINI einbauen.
So könnte ich mit einer CSection Klasse und der Eigenschaft einer map eine Sektion mit seinen Key/Values abbilden.

Ziemlich genial was man von Kai lernen kann :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: