Freitag, 24. Juli 2009

Shellskripte bis zum jüngsten Tag

Wenn es etwas gibt, was einem unter Linux immer wieder hilft Zeit und Tipparbeit zu sparen, dann sind es Shellskripte.

Ich habe mir schon eine kleine Kollektion angelegt, da ich häufig sachen wie Updates und co. schnell und effizient machen möchte.
Wer hier auf eine GUI setzt, der verbrennt nur Zeit.
Die Zeit, die Synaptic braucht um hochgefahren zu werden, benötigt aptitude zum updaten der Paketliste sowie zum anzeigen der updates oder für den gesamten Prozess.

Natürlich greift Synaptic auf apt zu um die Update zu machen, dort die GUI selbst frisst hier zusätzlich Resourcen.
Somit kann ich einfach per sudo, wenn es installiert und eingestellt ist, das Ganze auf der Konsole nutzen.

Somit habe ich auch schon Verflechtungen zwischen den Skripten aufgebaut.
So nutze ich für einfache Konsolenprogramme einfache Shellskripte und für GUI Tools nun einf x als Postfix damit ich weiß, dass dort aufrufe für die GUI drin sind.

Ist zwar nichts großes aber man spart sich doch viel Tipparbeit.

Keine Kommentare: