Sonntag, 19. Juli 2009

jsync, GPL und Sourceforge

Nachdem ich nun jsync weitestgehend auf einem stabilen und gut durchdachten Stand habe, habe ich nun jsync als neues Projekt bei Sourceforge angelegt udn es auch gleich unter der GPL gestellt.
jsync fällt hier in die Kategorie der Datensicherung und wird somit eine portable Version von rsync sein.
Natürlich ist rsync schon weit ausgereifter und hat auch größere Ziele als jsync.
Ich begrenze mich immer noch auf lokale Arbeit während rsnyc bereits im Netzwerk et cetera einsetzbar ist.

Ich denke aber, dass die Portierbarkeit hier ein gutes Plus für jsync ist.
Ich als Softwareentwickler und auch als Anwender mag 2 Sachen bei Software nicht.

1.Man muss seine Software immer installieren.
Warum? Reicht es nicht einfach die entsprechenden Dateien aus dem Natz zu saugen und zu entpacken damit man gleich loslegen kann?

2.Man muss Software für jedes Betriebssystem neu kompilieren.
Ein Punkt der mich viel unnötige Zeit bei Space, gINI und memo gekostet hat.
Auch Anpassungen bei gINI waren ein Grund auf Java zu setzen.

Man sieht also, dass diese beiden Punkte bei mir behoben werden sollen :)
Und hier hat jsync bereits seine Punkte gemacht.
Natürlich sind noch einige Sachen zu tun.
Den bei fehlenden Übersetzungen sollte das Programm nicht einfach weiter machen, da der Anwender sonst nicht weiß was passiert.

Hier werden wohl englische Texte von mir angelegt werden und die Sprache dann auf en-US als Standard gesetzt werden.
Aber dies ist dank Java kaum ein Probleme.
Die Sprachen deutsch und Englisch(Sowohl EN als US) gibt es bereits nur eben mit deutschen Texten.

Dank Java kann ich jede Sprache einbauen lassen.
Bei .Net und C# Projekten hat man diesen Vorteil dank Local- und GlobalResources.
Diese Dateien ahme ich mit einfachen Textdateien und der aktuellen Sprache der VM nach.

Insgesamt habe ich bis jetzt nur einen wichtigen Teil der Funktionalität geschafft.
Sobald die Sprachen entsprechend drin sind, ist ein weiterer Meilenstein geschafft :)

Auch den Code werde ich noch anpassen, da dieser noch nicht ganz GPL konform ist.
So fehlen noch die Kommentare im Code, damit das Ganze auch für andere Entwickler klar als GPL Code sichtbar ist.

Wenn sich noch gute Ideen finden dann kann man sich ruhig melden.
Jede Idee ist eine vielleicht brauchbare Idee, die andere Tools noch nicht haben :)

Keine Kommentare: