Montag, 13. Juli 2009

Nützliche GNU/Linux Tools(locate/find und xargs)

Ich habe immer mal wieder den Spaß, dass mir diverse Editoren temporäre Dateien erstellt.
Diese sind normalerweise immer unsichtbar und werden nur selten bemerkt und nehmen an sich nur Platz weg.
Meistens sind diese Dateien zur Datensicherung falls das Programm mal ab raucht.
Ich kann aber diese Dateien nicht gebrauchen da ich bis jetzt kein Pech gehabt hatte und mir dies passiert ist.

Diese will man nun nicht einzeln suchen sondern will diese am liebsten mir einem mal weg haben.
Dies kann man mit locate/find und einer Weiterleitung per Pipe an das Programm xargs.

Ich nutze am liebsten locate.
Hier muss man nur per sudo oder root mit updatedb die Datenbank für locate aktualisieren.
Ansonsten kann man per find direkt die Datenbank durchsuchen.

Ein einfacher Befehl um die Dateien per locate zu löschen ist folgender.

locate *~ | xargs rm

Somit wird per xargs die "Liste" der Zeilen als Argumentenliste an rm weitergereicht.
Dies sollte man aber nur mit normalen Benutzerrechten auführen, da sonst Systemdateien gelöscht werden könnten die benötigt werden.
Natürlich übernehme ich keine Haftung falls ihr es doch tut :)

Keine Kommentare: