Donnerstag, 27. August 2009

Shellskripte und die Ordnung

Da ich im Moment mit jsync und jCodeGen eigene Programme haben, die ich gerne von den Skripten aus meinem bin Verzeichnis filtern möchte, habe ich für die eigentlichen Programme einen Ordner erstellt.

So enthält dieser alle Ordner mit den Dateien die z.B. jsync benötigt.
Somit liegen die eigentliche Programme sauber getrennt in Verzeichnissen und ich kann mit folgenden Befehlen diese Programme ausführen.
Damit ich weiß, dass es sich um einen Ordner handelt, gebe ich gerne das .d Postfix was klar aussagt, dass die Datei ein Verzeichniss ist.
cd programm.d
#Programm aufrufen
Somit wechselt das Skript in den Programm ordner und man kann einfach das Programm starten.

Somit kann man auch mehrere unterschiedliche Aufrufe von einem Programm starten.
Ist bestimmt für viele nichts neues aber es ist eine einfache Möglichkeit seinen bin Ordner etwas aufgeräumt zu halten.

Keine Kommentare: