Sonntag, 23. August 2009

Serverteile aus uraltem Rechner gebaut

Da wir noch unseren ersten PC auf dem Dachboden hatten, war ich mal so frei und habe ihn am Samstag vom Dachboden geholt und angeschlossen.
Mit 233 Mhz und 64 MB Ram lief sogar Microsoft's XP Professional.

Zwar ist dies Heute alles andere als lustig, da das komplette Hochfahren rund 10 Minuten dauert, aber an sich noch alles lief.

Ich war Heute auch mal in der Stimmung den Kasten um seine Teile zu erleichtern.
Dabei habe ich eine Lan Karte(10 und 100 MBit/s) eine USB Karte(2 USB Anschlüsse), die Laufwerke(Diskette und CD wie benötigt) sowie eine Festplatte abgegriffen.

Somit fehlt meinem kleinen Server nur noch ein Prozessor samt Kühler.
Somit spare ich mal 100€ für die Teile.
Es sind dann zwar keine neuen Teile und auch ohne Garantie aber solange diese ihren Dienst tun ist alles okay.

Leider reichen die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht und auch das Netzteil ist nicht passend für die Teile.

Mal schauen ob diese Komponenten nicht auch noch auffindbar sind.

Keine Kommentare: