Samstag, 14. Juni 2008

Windows oder Linux?

Hallo liebe Leser,
der Titel verrät schon etwas worum es geht.
Und zwar habe ich bei mir ja mehre Betriebssysteme im Einsatz.

Da ich bereits mit Linux und Window gemacht.
Wie viele andere Benutzer habe ich als erstes mit Windows, damals noch Windows 3.11, gearbeitet und gespielt.
später folgte Windows 98 mit den ersten GUIs die in C geschrieben waren.
Dann folgte mein eigener Rechner, vorher war es noch der Familien PC, mit Windows XP.
Und seit Dezember 2007 habe ich das seltsamerweise verhasste Windows Vista im Einsatz.

Auch habe ich ab Dezember 2007 meiner ersten Erfahrungen mit Linux Distributionen gemacht.
Eigentlich schon seit Herbst 2007, aber das waren nur Livesysteme wie Knoppix, Open Suse und Ubuntu.
Ubuntu 7.10 war meiner erste installierte Distribution.
Da ich von Linux viel positiver gehört habe, konnte ich es einfach nicht lassen es mal zu installieren und zu testen.
Ich habe rund 6 Monate nur mit Ubuntu gearbeitet und habe auch den Release von Ubuntu 8.04 mit gemacht.

Doch leider sagt mir Ubuntu dann nicht mehr zu.
so wechselte ich zu dem alten GNU/Linux Debian.
Dieses konnte ich schon eine Weile als virtuelles System mit Virtual Box testen.
Leider fehlte mir, bis vor wenigen Tagen, die Ausrüstung um Debian ans Internet zu binden.
Aber seitdem ich dies erfolgreich hinbekommen habe, bin ich sehr erfreut über mein System.

So kann ich mir die "rock stable Distribution" schnell installieren und dank der Konfiguration meines Wireless Access Points auch gut ins Netz kommen.
So habe ich meine "Debian Kiste" bereits mit nötigen Updates und Programmen versehen um damit meine Programme die ich unter Windows Vista entwickle, auch auf Linux zu portieren.

Windows ist für mich nur noch für zwei Sachen im Einsatz.

1.Zocken, da die meisten Games leider nur für Windows sind.
2.BOINC(Seti@Home und PrimeGrid) und Bittorrent(Nur für die ISOs für Debian in mehren Architekturen).

Letztes wird aber auf meinen eigenen Homeserver verschoben :p

Ansonsten kann ich vielen Nutzern, die mehr lernen wollen und auch verstehen wollen warum und wie etwas funktioniert, nur empfehlen Debian oder eine Linux Distribution zu nutzen.
Egal ob installiert, komplett oder als Partition auf der eigenen Kiste daheim, oder als virtuelles System.

Wer denkt Linux sei schwer und nicht gut, lässt sich leider von den schlechten Reden von Windowsnutzern beeinflussen.
Linux ist zwar nicht grade für Einsteiger in die PC Welt gedacht, aber für Leute die es wissen wollen, ist es perfekt.

Ich kann euch nur Empfehlen euch zu informieren und es wenigstens mal zu probieren.
Aber eine wichtige Info.
Wer nur weg von Windows will, dem kann Linux nicht immer helfen.
Es sei den, er mag es nach der Benutzung auch :)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: