Samstag, 14. Juni 2008

C# und ASP .NET

Hallo liebe Leser,

wie ich ja geschrieben habe, arbeite ich beruflich ab September als Auszubildender Entwickler bei der DeDeNet GmbH.

Dort arbeiten wir auch mit C# und ASP .NET.
Doch viele kennen oder verachten diese Technik.

Die Leute, die diese Technik nicht kennen, kann ich ihnen aber empfehlen sich mal damit aus einander zu setzen.

So können Entwickler den Code, den man bei PHP weitestgehend direkt in die Seite einbauen müsste, in extra CodeBehind Dateien auslagern.
Das heisst, ich kann eine klare Trennung zwischen der Seite die angezeigt werden soll und dem Quellcode der die Interaktivität bringt klar trennen.

Deshalb sollte man die Technik aufjeden fall testen.

Nun aber zu den Leuten, meist die PHP User, die diese Technik verachten.
An diese Leute möchte ich gleich eine Frage stellen.
"Warum hasst ihr die Technik?"

Nur weil Sie von Microsoft kommt, muss man die Technik nicht hassen.
Ich selbst bin auch überzeugter Free- und Open Source Fan.
Doch deshalb verachte ich die Technik, die Microsoft entwickelt hat nicht.

Den diese hat einige Vorteile die mir PHP mit MySQL nicht so bieten können, wie ich es gerne hätte.
Und man darf eins nicht vergessen, Programmiersprachen sind nur das Mittel zum Zweck.
So könnte ich eine Webseite mit Interaktivität auch mit Perl oder nur mit Javascript entwickeln.

Deshalb finde ich, auch nach einem guten Gespräch mit meinem Kollegen Kai Gloth dass man vieles nicht in einem großen Glaubenskrieg zwischen den "guten" und Microsoft ansehen sollte.

Microsoft sehe ich auch mehr kritisch an als manch anderer, aber eines kann man den Redmondern nicht nehmen.
Und zwar schaffen Sie es immer wieder Innovation und simple Techniken zu entwickeln.

Wer lieber mit einfachen Mittel Programme, Weseiten oder sogar Spiele für windows und die XBoX entwickeln will, dem kann man C# nur empfehlen.
Es gibt von Microsoft sogar die kostenlosen, aber nicht freien wie im Sinne der Freien Software, Entwicklungsumgebungen.
Diese heißen Visual Studio und sind für die Sprachen C++, C#, Visual Basic erhältlich.
Eine Version, die Web Developer, ist nur für Web Entwickler die mit ASp .NET Webseiten entwickeln möchten.

Wer aber lieber, wie meine Wenigkeit, lieber auch für alle Betriebssysteme Programme schreibt, dem ist immer noch mit einer Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder Code::Blocks geholfen.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Samstag noch ;)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: