Sonntag, 15. Juni 2008

Homeserver mit Debian

Hallo liebe Leser,

ich habe gerade, in stunden langer arbeit, meinen kleinen FTP Server mit Debian ans Netz geschlossen und dank dem freien Port ist dieser nun erreichbar.

Apache2 hatte auch kurz das vergnügen, aber dieses wird nicht benötigt und wurde deshalb wieder entfernt.

Wer sich einen kleinen Homeserver mit Debian 4.0 Etch zulegen will und auch die Internetanbindung dafür hat, kann es mit einigen guten HowTos schnell machen.

Apache2 ist dank aptitude oder apt-get schnell installiert und konfiguriert.
Als FTP hab ich mal vsftp genommen.
Dort musste nur die /etc/vsftpd.conf angepasst werden.

Nun kann man unter ftp://riddick.dyndns.org meinen Debian Server erreichen.
Leider ist dieser Heute nur bis 22 Uhr online, aber ab Morgen wird mein Homeserver dann da sein und wird einige Zeit online sein ;)

Ich denke für Anwender die mal einen kleinen Testserver basteln wollen ist Debian auf jeden Fall brauchbar.

Und da man keine großen Kenntnisse, ist es auch schnell geschafft.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: