Montag, 11. Mai 2009

Neues Miniprojekt jFileLib :)

Da ich im Moment ab und an mal mit Dateien in Java rumspielen muss, egal ob das nun gINI, jLog oder andere Projekte sind.
Ich nutze immer wieder das selbe Schema zum verarbeiten der Dateien.
Dabei lade ich den Dateicontent in eine Array Liste vom Typ String und genauso schreibe ich die Dateien wieder.

Da es keinen Sinn macht immer wieder die selbe Klasse in ein Projekt einzubinden, habe ich meine FileHelper Klasse mal in einer eigene .jar Datei ausgelagert undas das ganze einfach mal jFileLib genannt.
Das ganze ist noch recht kümmerlich und simpel, aber es soll damit kein eigenes Dateisystem verwalten können sondern einfache Datei in Klartext auslesen und auch schreiben können und dies wahrlich mit den einfachsten Mitteln.
Und da die Unix Philosophie auch empfiehlt einfach Textdateien als universelle Schnittstellen zu nutzen, schließt sich meine jFileLib diesem simplen Konzept an.

Ich durchplane das ganze aber noch etwas.
Im Moment wird es wohl in Richtung von jLog gehen.
Somit wird es 3 Klassen geben.

1.File Klasse die eine wirklich simple Datei wieder spiegelt.
2.FileWriter Klasse zum einfachen schreiben von Dateien im beliebigem Format.
3.FileReader Klasse zum auslesen einer Datei.

Die Writer/Reader Klassen werden dabei eher im Zeilenbasiertem System angesiedelt sein.
Das ganze wird nicht der Hit in der Dateiverarbeitung aber dies soll es auch nicht werden.

Die erste Version werde ich demnächst hier einstellen :p

Keine Kommentare: