Mittwoch, 6. Mai 2009

Externe USB Festplatte mit ext3 Dateisystem :D

Nach einige Zeit des Überlegens, habe ich mich entschlossen meiner Debiankiste, die nur 80GB Platz bietet, mal etwas mehr Platz zu spendieren.
Dafür habe ich mir eine Western Digital Festplatte gekauft.

Diese hat mit rund 1 Terrabyte ordentlich Platz.
Dieser ist zu einem kleinen Teil schon verplant ;)
Der Rest ist ein guter Leerlauf für spätere Dateien größeren Ausmaßes.

Leider gibt es bei einer externen ext3 Festplatte einiges zu beachten.
So kann man nicht einfach gleich drauf los arbeiten sobald die Platte mit ext3 versehen wurde.
Man muss natürlich für den jeweiligen Benutzer, der die Platte nutzen will, einige Anpassungen machen.
Hier hat man mehrere Möglichkeiten.

Entweder man mountet die Platte mit die passenden Optionen jedes mal neu oder man nimmt gleich den Mountpoint, meist ein Ordner, und setzt die passenden Rechte für den jeweiligen Benutzer.

Ich habe es so gelöst, dass ich meiner externen Platte einen Ordner mit meinem Namen vergeben habe und diesem dann meiner Wenigkeit zugewiesen habe.
Somit habe ich in diesem Ordner immer volle Rechte.
Somit kann ich die Platte für mehrere Nutzer auch freigeben :)

An sich ist dies bestimmt auch nicht die beste Lösung, vor allem wenn man mit solch einer Platte unter Windows arbeiten muss oder einem Linux Kollegen mal die Platte leihen muss.
Dann kann er wenigstens die Dateien lesen aber nicht wirklich auf der Platte nutzen.

Ich bin mit dieser Lösung aber erst einmal zufrieden.
Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Lösungen und Geschmäcker.

Keine Kommentare: