Sonntag, 24. Mai 2009

Mal wieder eine Zusammenfassung :)

Ich habe Gestern und Heute mal wieder das Wochenende für die üblichen Erholungen genutzt.
Dies heißt eigentlich nur spielen und Filme schauen :)

Ich habe erst in den letzten 15-20 Minuten mal wieder etwas mit Java gespielt.
Beim umschreiben von gINI zu jINI sind mir einige kleine Fehler bei meiner jFileLib aufgefallen.
So habe ich die Methoden getLogReader und getLogWriter beim Einbau nicht umbenannt.
Diesen Fehler habe ich gerade ausgebessert.
Die aktuelle Version haue ich später dann auf meinen Funpic FTP :p

Des weiteren habe ich mir mal wieder Gedanken um meine Java Projekte gemacht.
Ich werde das Projekt jCodeGen erst einmal einstellen, da der Nutzen im Moment nicht groß genug für mich ist.
Dafür plane ich aber ein größeres Projekt mit jsync.
Der Name klingt etwas nach dem Programm rsync.
Dies hat auch einen einfachen Grund.
Ich will nun nicht direkt eine Java Version des Tools schreiben.
Viel mehr baue ich mir ein kleines Synchronisationstool.
Dies soll eher wie eine Art Abgleich zwischen bestimmten Ordern ausführen.
Ich benötige dieses Tool nur um die Daten zwischen meinen Rechnern und meinen externen Festplatten auszugleichen.
Hier kann man zwar auch den Weg über System.exec(...) nehmen aber dies ist etwas unpassend, da ich das Tool für mehre Betriebssysteme bereits stellen will :)

Ob und wann ich eine brauchbare Version vorzeigen kann ist noch unklar.
Aber für mich wird es schon sehr nützlich sein ^^

Im Moment habe ich auch den starken Tick, alles was man immer wieder verwenden könnte in ein .jar Archiv auszulagern um es später nochmal zu verwenden.
Und ich tue dies auch sehr stark.
So habe ich schon eine förmliche .jar Herachie bei meinem Projekten.

Kleines Beispiel.

1.jFileLib nutzt keine .jar Lib
2.jLog nutzt jFileLib
3.jINI nutzt jFileLib
4.jsync verwendet wahrscheinlich jFileLib, jLog und jINI :)
5.jCodeGen würde jFileLib ung jLog verwenden.

Ist schon ziemlich extrem wieviele Sachen bei mir nur von jFileLib abhängen.
Ich werde mal schauen ob Eclipse nicht die Möglichkeit bietet, dass ich die jFileLib bereits in andere .jar Archive einbetten kann.
Somit muss man für ein Programm nicht x .jar Archive mit liefern.

Anbei werde ich mir wohl auch im kommenden Monat mal die Printausgabe des Buches "Java ist auch eine Insel" bestellen.
Ich habe bereits online vor einigen Monaten mal die ersten 2 Kapitel durchgehabt.
Und ein echtes Buch über Java hätte ich auch endlich mal gerne ^^

Nun heißt es aber ins Bett, damit es Morgen munter ans Werk geht :)

Keine Kommentare: