Samstag, 16. Mai 2009

Debian auf dem Weg der Freiheit?

Heutemorgen habe ich mal wieder im Debianforum, debianforum.de, durchgestöbert.
Dabei habe ich mal wieder die News gelesen.
Wie es aussieht, werden beim Debian Projekt endlich alle unfreien BLOB's, hier in Forum von Microcode für Hardware, in ein non-free Paket namens firmware-linux verschoben.

Ich warte aber noch eine Bestätigung meiner These, dass Debian somit seinen GNU/Linux Kernel säubert.
Dies würde ich als Purist freier Software natürlich sehr begrüßen.

Natürlich hat dies für mich und alle anderen Anhänger von Debian einen faden Beigeschmack.
Dieses Paket enthält auch den Microcode für diverse Grafikkarten.
Dies beinhaltet den gesamten Microcode für alle Radeon Karten.
Dies heißt letztendlich, dass ich selbst mit dem freien 3D Treiber für meine Karte auf dieses unfreie firmware-linux Paket angewiesen bin.
Ohne dieses Paket muss man wohl auf die 3D-Beschleunigung verzichten.

Vielleicht gibt es bald ein Projekt, dass diesen Microcode unter der GPL neuschreiben kann.
Leider wird dies wohl eher ein Traum bleiben, da dieser Microcode komplett neugeschrieben werden muss und auch ATI dabei aus guten Gründen nicht viel helfen wird.

Mal schauen ob die Leute von Debian nicht was machen können.
Nun heisst es whl in testing bald non-free einbinden.

Mein Laptop wird dann wenigstens die Firmware für seine WLan Karte bekommen.
Es ist doch recht nervig, wenn man alle 30 Sekunden eine Fehlermeldung im Textmodus in Emacs und Nano bekommt :/

Keine Kommentare: