Donnerstag, 2. April 2009

C++ am Wochenende Teil 1.

Nachdem ich Heute mal wieder mein altes Buch "Objektorientierte Programmierung für Dummies" aus dem Schrank gekramt habe, habe ich mich mal dazu entschlossen wieder ein kleines C++ Projekt zu starten.
Dies wird aber nichts großes werden.

Ich denke eher an ein einfaches Tool.
So würde ich auch mal mit Argumenten versuchen zuarbeiten :)
Bisher habe ich diese nur mit C# in einem kleinen Programm verwendet.
Bei vielen Programmen unter Debian werden z.b. einfache Buchstaben oder ganze Worte als Argumente verarbeitet.
Mal schauen ob ich nicht ein einfaches aber doch nützliches Tool am Wochenende basteln kann :p
Dann kann ich mein eingerostetes C++ mal wieder etwas auf einen aktuellen Stand bringen.

Meine Notation wird sich dann nicht mehr an die alte Notation halten, sondern mehr in Richtung der STL gehen.
Meine Notation in C++ wird somit mehr in eine Richtung gehen, in der Member nicht mit m_Variable sondern mit einem einfachen _Name markiert werden.
Dies spart zwar nur ein oder zwei Buchstaben, aber ist wesentlich verständlicher für Leute die sich gegen die alte Notation, meistens eine Eigenart der Ungarischen Notation, sträuben.

Aber erst einmal sollte natürlich der Gedanke da sein.
Ich würde mal gerne wieder mit einfachen Dateien arbeiten.
Einen Parser, gINI in C++, brauche ich im Moment nicht.
Ein kleines Aufräumtool wäre für mich als Chaosmensch schon nicht schlecht.
Mein größtes Problem sind nervige temporäre Dateien.
Unter Debian ist es schon fast eine Katastrophe.
Bestimmt ist in jedem zweiten Ordner solch eine Datei.

Mal schauen ob ich da was böses zusammenbauen kann :p

Keine Kommentare: