Samstag, 23. August 2008

Spieleentwicklung mit XNA

Hallo liebe Leser,
einige von euch wird XNA nicht viel sagen.
Es handelt sich dabei um den Nachfolger von DirectX.
XNA wird mit C# entwickelt und ist sher mächtig.

Mit rund 500 Zeilen Code kann man schon ein Spiel wie Spacer bauen.
Spacer hat mit C++ weit über 1.000 Zeilen Code.
Den Spacer enthält noch ein eigenes Framework für Sound etc.
Dies wird bei XNA alles mit geliefert.
Wer XNA nutzt, wird also sich nur um seine Programmierung kümmern müssen als um Sound etc.

An sich ist XNA sehr cool und für Windows Entwickler mehr als perfekt.
Leider gehört XNA wieder in die Microsoft Ecke, weshalb ich es für meine Spiele, die eine größtmögliche Unabhängigkeit des Systems bieten sollen, nicht nutzen.

Leider ein großer Abstrich den ich bei XNA machen muss.
Aber falls jemand interesse hat mit XNA Spiele zu entwickeln, lohnt es sich die c't zu kaufen oder ein paar Seiten im Netz anzusteuern.

Mein erster Versuch mit XNA ging etwas schief, da das Templatespiel leider nicht starten wollte.
Aber ich denke, der zweite Versuch wird besser.
So planen einige Kollegen und ich ein Spiel mit XNA und C# zu entwickeln.
Dies wird vielleicht auch auf der XBox laufen und wird bestimmt viel Spaß machen :)
Die Idee des Spiels gibt es auch als wirkliches Spiel.
Aber dazu später noch.

Wenn es mir gestattet wird, werde ich den Quellcode auch anbieten ;)
Den Spaß machen wird es auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: