Donnerstag, 3. Juli 2008

Der .ini Parser

Hallo liebe Leser,

wie ich bereits angekündigt habe, werde ich mit C++ einen Crossplatform .ini Parser schreiben.
Da mir .xml Dateien zuviel Text enthalten und auch nur unnötig Overheap erzeugen, werde ich lieber kleine undsimple .ini Files nutzen.
Eigentlich sind diese für Windows entwickelt worden, aber die Einfachheit sollte auch auf anderen Systemen sein ;)

Dies kann einigen Entwicklern weiter helfen.

Die Grundstruktur ist teils schon fertig.
So kann man bereits Werte als char, string(std::string) und bool bekommen.
Leider funktioniert das einlesen undschreiben selbst noch nicht.
Dort muss ich schauen wie ich Dateien einlesen kann.
Dann werde ich aber bestimmte Regeln aufstellen müssen, da es einige Dinge gibt die ich nicht mit meinem C++ wissen umsetzen kann.
Aber ich denke, unter der GPL wird esbestimmt einige geben, die es nutzen könnten und auch verbessern.
Aber das wird die Zeit zeigen.

Die erste Version des ini Parsers werde ich mit einemKonsolenprogramm und dannmit Spacer testen.
Somit kann man später Spacer ohne große Programmierung modden :p
Für alle die lieber scripten, wird das verdammt lustig.

Aber erstmal denParser fertigen.
Vielleciht kann ich mit die Erlaubnis holen und den Parser etwas gParser, GNU Ini oder Gnu Parser nennen :)
Aber das wird wohl warten müssen bis er läuft :o)

Mit freundlichen Grüßen



T-Virus

Keine Kommentare: